Das Overhead Panel gehört selbstverständlich zu den Herzstücken einer 737 Boeing und somit auch beim Cockpit Bau zu den kniffligsten Aufgaben, für den Hobbybastler. Meine Überlegungen waren immer wieder schwankend, zwischen kaufen und selber bauen, zwischen nur ein Teil kaufen und den Rest selber bauen.
Als Resultat habe ich mich für die Variante selber bauen entschieden. Mittels einer Folie, die ich habe drucken lassen und einer 3mm Plexiglasscheibe, kann das OVH Panel gut dargestellt werden.
Die Rückseite habe ich mit Profilen aus Aluminium verstärkt.
An allen Stellen wo die DZUS dargestellt sind, wurden ähnliche Schrauben mit Schlitzkopf verwendet.
Die Bestückung des Panels, erfolgte in der Hauptsache mit Schaltern von APEM, zu einem Stückpreis von 2,50 bis 3,50. Die genaue Bestückung mit Schaltern und Encodern, wurde nach einer Empfehlung von Burkhard, von http://homecockpit-737ng.blogspot.de/ erstellt.
Vielen Dank noch einmal für die tolle Vorlage.
Noch ein Wort zu den Bohrungen. Die Plexiglasscheibe ist zwar ziemlich stabil, aber dennoch kann es passieren, dass die Scheibe bricht oder einreisst, wenn zuviel Druck beim bohren aufgewendet werden muss. Tipp von mir: Die Löcher mit einem sehr kleinen Metallbohrer zentriert vorbohren und dann mit einem passenden Holzbohrer (Zentrierspitze) ohne Druck ausschälen lassen. Bei mir hat es jedenfalls beste Ergebnisse hinterlassen.
Zu guter letzt wurde ein vorläufiger Rahmen gebaut, der dass noch fehlende verkabeln und löten vereinfachen soll.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen