Wer das einmal gemacht hat und Spass daran gefunden hat, wie in meinem Fall der will bald mehr Realität und dann kommt schnell eins zum anderen.
Wer heute einen grossen Fernseher mit HDMI Anschluss hat, der kann im Zusammenspiel mit seinem normalen Bildschirm beides ohne Probleme an seinen PC anschliessen. Fernseher für die Aussendarstellung. Bildschirm für die Instrumente. Hier bekommt man schnell einen kleinen Eindruck davon was möglich ist.( Achtung Suchtfaktor).
Mit gelöstem FSX Fenster kann man schon ein kleines MIP improvisieren. |
Die nächste kleine Steigerung besteht darin, sich ein gedoppeltes VGA Kabel zu besorgen. Hier hat man die Möglichkeit die Captain Seite und die F/O Seite als Kopie darzustellen.
Captains Site |
F/O Site |
Wie gesagt für diese 3 Bildschirme reicht noch ein normaler Rechner.
Wer jetzt noch das MIP darstellen möchte, kann mit einfachen Spanplatten unkompliziert dieses nachbauen. Es ist übrigens in dieser Phase auch kein besonderes Werkzeug notwendig. Fast alle Baumärkte schneiden die Platten millimetergenau zu. Wichtig ist vielleicht anzumerken, dass man ab Beginn des Baus alles schrauben sollte. So kann alles einfach auch mal wieder zerlegt oder geändert werden.
Es gibt im Internet gute Massstabsgenaue Folien vom MIP, die man sich als Abziehfolie bei jeder Werbefirma erstellen lassen kann (80€). Einfach auf die Fläche aufziehen und die Ausschnitte für die vorhandenen Bildschirme ausschneiden, schon hat man ein einfaches aber vollständiges MIP z.B.einer 737 Boeing
Den Boden der Konstruktion bildet eine ausgediente Schranktür. Rechts und links jeweils ein handelsübliches Regalbrett. 5 zugeschnittene Platten aus dem Baumarkt. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen