Mittwoch, 3. Februar 2016

MCP 737


Das MCP und die dazugehörigen EFIS der 737 sind so etwas wie das Herzstück der Boeing.
Ich habe es bis heute über ProSim 737 realisiert und auf einem Touchscreen der auch die beiden CDUs darstellt versteckt.


Unten in der Mitte der CDUs kann man es erkennen.
Da ein gutes MCP eine ziemlich teure Angelegenheit ist und ich erst einmal mit dem bauen beschäftigt war, habe ich diese Anschaffung lange herausgeschoben.



Für die Übergangszeit hatte ich ein Dummy gebaut. Die Folie ist aus meinem Original herausgeschnitten. Alles auf Plexiglas geklebt, (wegen der späteren Hintergrundbeleuchtung)Schalter eingebaut und die Drehknöpfe aus gerändelten Rundleisten hergestellt.


Ein Rahmen aus Aluminiumprofilen hat meinem MCP einen stabilen Hintergrund gegeben. Der ursprüngliche Plan war es sogar das MCP komplett selbst zu bauen. Es gibt einen Plan im Internet. 
In Ermangelung der notwendigen Elektronik Kenntnisse habe ich diesen Plan jedoch verworfen.



Auch die beiden EFIS sollten so zum Leben erweckt werden. Als Dummys haben sie dennoch gute Dienste geleistet und dem Cockpit ein vollständigeres Bild gegeben.



Schlussendlich habe ich mich jetzt doch für ein MCP und 2x EFIS von CPFlight entschieden, sozusagen ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für mich. 
Mein Glareshield ist so ausgelegt, dass ich die Deckel abnehmen kann.



So durfte die Neuanschaffung schon mal zur Probe Aufstellung nehmen.



Der Einbau erwies sich dann doch noch ein wenig kniffelig, da ich keine Rahmen bestellt hatte. Beim Einbau der einzelnen Teile hatte ich dann allerdings die Idee das ganze auf Türdichtungsbänder zu lagern.



Das hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen sind die Instrumente besser geschützt und zum anderen gibt es keine Lücken im Einbau durch denen dann vielleicht Licht durchschimmert.



Weiterhin lässt sich der Deckel im Mittelteil gut und dicht verschliessen. 
Alles in allem ganz gut gelungen, wenn da nicht ein kleiner entscheidener Wermutstropfen wäre. Ich habe leider die ganze Maschine nicht zum laufen bekommen.
So muss ich jetzt bis zum Wochenende warten und mit Hilfe eines Bekannten, der in der Elektronik fit ist, auf Fehlersuche gehen.


 Das Wochenende ist vorbei und mit Hilfe eines jungen ambitionierten Elektroing. ist es gelungen mein MCP und die EFIS zum laufen zu bringen.


 Wichtig für die volle Funktionstüchtigkeit aller Komponenten ist, dass man nach dem herunterladen und installieren der Software, das MCP von ProSim auf dem Hauptrechner gestartet werden muss, dann den Port zuweisen. Das ganze noch im FSX unter AddOns connecten, dann sollte es klappen


 Es gibt noch eine Synchronisierung für das MCP über die ProSim Software. Das habe ich noch nicht gemacht.


Wir hatten vor kurzem auch das Ground Proximitry mit Hilfe einer Pokeys57 verkabelt. Leider scheinbar ohne Ergebniss. Stimmt nicht. Der Button für den System Test muss mindestens 10sec . gedrückt gehalten werden. Dann klappte es auch mit den Durchsagen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen