Donnerstag, 13. Dezember 2018

Dual Yoke Boeing 737 03


Hier die ersten Bilder nach dem Einbau der Steuerhörner.





Sieht schon mal gut aus.




Das gesamte ausgebaute Equipment musste jetzt wieder an Ort und Stelle. 






Es fehlt nur noch die Pedalerie dann ist alles wieder komplett.



Mittwoch, 19. September 2018

Boeing 737 Dual Yoke Control System 02



Langsam neigt sich der Sommer dem Ende und die Zeit zum weiterbauen rückt näher.
Schon im Mai wurde mein neues Yoke System fertiggestellt. Vielen Dank nochmal an Roland für seine tolle Arbeit.


 Im Transporter sah es schon ziemlich gewaltig aus.





Jetzt bewährte sich meine Konstruktion des Unterbaus (siehe Post vom 13.11.2013 Die Basis des HC). Alle Platten stehen auf Holzstempeln und sind ca 60x60cm im Quadrat. So war es jetzt leicht möglich die einzelnen Segmente aufzunehmen und das Dual Yoke einzusetzen.



Die Höhe von 29cm erwies sich als äußerst hilfreich, um genügend Platz für die aufwendige Konstruktion nach unten zu haben. Spätestens an dieser Stelle wäre jede Konstruktion mit Europaletten dem Untergang geweiht. Ehrlich gesagt hatte ich am Anfang als der Bau startete auch noch keine genaue Vorstellung, wie so ein Dual Yoke und später auch die Ruder - Pedale unterzubringen sind. Klar war nur dass ich zu gegebener Zeit an diesen Unterbau ran muss, um diese Dinge einzusetzen. Da auch die Holzstempel einzeln verschiebbar sind, kann ich jetzt das Dual Yoke genau mittig einpassen. Die Abdeckplatten werden danach passend zugeschnitten und wieder eingesetzt.



Freitag, 26. Januar 2018

Boeing 737 Dual Yoke Control System


Eine knifflige Aufgabe, vor der jeder Cockpitbauer einmal stehen wird. Behält man die bewährten einfachen Steuereinheiten (Yoke) von Saitek, oder baut man irgendwann eigene Steuersäulen im Dual System, wie in der echten Boeing. Das Feeling von Metall und die entsprechende Haptik sprechen eine eigene Sprache. Leider hat die Konstruktion (ist wie fast alles bei diesem Hobby) seinen Preis. Nicht nur dass man das nötige Werkzeug benötigt, sondern auch einige Kenntnisse im Bezug auf Hydraulik und Elektronik.  





Ich kann zum Glück auf die Fachkenntnisse eines Metallbauers zurückgreifen und auch ein wenig selbst dazu beitragen als gelernter Dreher.